1. Gebäudetechnik Praxis Tag 2017

Der Wandel der Märkte ist enorm. Durch stetig neue Innovationen und Weiterentwicklungen sind Arbeitsabläufe schnell veraltet und überholt. Wann finden Sie aber heutzutage die Zeit, ihr Wissen permanent aufzufrischen? Es stellt sich also die Frage: Wo können Sie sich mit wenig Aufwand über aktuelle Themen der TGA Branche informieren?
Hierfür wurde 2017 durch ein Netzwerk von acht Firmen aus der Gebäudetechnik – auf Initiative der Firma Zimmer & Hälbig – eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, welche als Ziel hat, aktuelle Themen rund um die Gebäudetechnik regelmäßig kompakt und kompetent durch Experten zu vermitteln.

Am 04.07.2017 wurden im Rahmen des 1. Gebäudetechnik Praxis Tages im Züblinhaus in Stuttgart unter dem Leitsatz „BIM – eine Branche positioniert sich“ verschiedene Perspektiven projektbeteiligter Partner in der TGA-Branche beleuchtet. Die Moderation der Fachvorträge übernahm Heino Wolkenhauer, Regionalleiter Süd der Firma Zimmer & Hälbig.
Building Information Modeling (BIM) beschreibt eine neue Methode des digitalen Bauens, die zukünftig einen großen Stellenwert in der Bauplanung und -ausführung einnehmen wird. Das Ziel von BIM ist die ganzheitliche digitale Modellierung eines Bauwerks, die von allen beteiligten Akteuren und Fachdisziplinen über den gesamten Lebenszyklus hinweg zur Unterstützung der Bauprozesse angewendet wird. Eine durchgängige Anwendung von BIM über alle Bauphasen hinweg resultiert in einer Art digitalen Bauwerksdatenbank, die eine Planung zwischen den Gewerken ermöglicht, aber auch die Ausfertigung und den Betrieb des Bauwerks nachhaltig unterstützen kann.

BIM sorgt also für extreme Veränderungen in der Branche!
Vom (General-)Planer über den Anlagenbauer bis hin zum Betreiber wurden in 30-minütigen Vorträgen tiefe Einblicke in die Arbeit mit BIM gegeben und erste Erfahrungswerte ausgetauscht – über die komplette Supply Chain hinweg. Die Zuhörer konnten sich so durch spannende Fachvorträge aus der Praxis selbst einen Eindruck zum Thema verschaffen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung letztendlich durch eine lebhafte Diskussion bei kleinen Snacks und Getränken, in der die Vorträge weiter vertieft werden konnten. Der nächste Gebäudetechnik Praxis Tag wird am 23. Januar 2018 stattfinden. Weitere Informationen folgen!